Anzeige

Fleischerei Bultmann in Loccum wird weitergeführt [Anzeige]

Zum 1. September übergeben Jürgen und Heike Bultmann ihren traditionsreichen Fleischereibetrieb in Loccum an Henner Windheim.
Jürgen und Heike Bultmann übergeben die Fleischerei in Loccum an Henner Windheim (Mitte). Foto: Simone Kaatze

Loccum (sk). Nach 115 Jahren im Familienbesitz übergeben Jürgen und Heike Bultmann ihren traditionsreichen Fleischereibetrieb in Loccum zum 1. September an den 28-jährigen Agrarbetriebswirt Henner Windheim. Gegründet wurde die Fleischerei Bultmann im Jahr 1908 von Jürgen Bultmanns Urgroßvater Heinrich Bultmann und seiner Ehefrau Marie. Vor rund 25 Jahren übernahmen Jürgen und Heike Bultmann den Betrieb und führten ihn in vierter Generation. Auch wenn die Fleischerei am 5. September, nach kurzem Betriebsurlaub, unter der neuen Leitung von Henner Windheim weitergeführt wird, unterstützt das Ehepaar Bultmann ihn weiterhin tatkräftig in Produktion und Verkauf. „Wir werden jedoch unsere Arbeitszeiten reduzieren und freuen uns nach den vielen arbeitsreichen Jahren auf ein bisschen mehr Urlaub. Bisher hatten wir immer nur eine Woche im Sommer und eine im Winter“, erklärt Jürgen Bultmann. Für die Kunden ändert sich jedoch nichts: Das Fleisch kommt weiterhin aus eigener Schlachtung und die Wurst- und Fleischwaren werden handwerklich nach altbekannten Rezepturen produziert. Durch die Übernahme durch Henner Windheim kommen die Schweine zukünftig auch noch vom eigenen Hof, den Windheim im Stolzenauer Ortsteil Kohlenweide betreibt. „Aktuell gehören 50 Sauen plus Nachzuchten zu meinem Hof. Die Schweine werden hier geboren, überwiegend in Strohhaltung aufgezogen und mit eigenem Futter gefüttert. Anschließend werden sie in der Fleischerei Bultmann geschlachtet und weiter verarbeitet“, berichtet Henner Windheim. Diese Regionalität wissen auch Jürgen und Heike Bultmann zu schätzen, denn regionale Produkte sind heutzutage gefragt. Aber auch die Tradition, dass hier noch die Wurst von Hand produziert und nicht industriell hergestellt wird, sorgt dafür, dass die Kunden nicht nur aus Rehburg-Loccum, sondern auch aus der Region Hannover, Schaumburg und Petershagen zur Fleischerei Bultmann nach Loccum kommen. Umso erfreuter ist das Ehepaar, dass sie mit Henner Windheim einen Nachfolger gefunden haben, der den Fleischereibetrieb weiterführt und die Kunden weiterhin mit handwerklich gefertigten Fleisch- und Wurstwaren versorgt. „Wir danken unseren Kunden für ihre langjährige Treue und hoffen, dass auch unserem Nachfolger Henner Windheim dieses Vertrauen entgegen gebracht wird,“ richten sich Jürgen und Heike Bultmann an ihre Kunden, die oftmals bereits seit vielen Jahren bei der Fleischerei Bultmann einkaufen. Am Donnerstag, den 5. September, lädt Henner Windheim zur Neueröffnung mit Bratwurst in die Fleischerei Bultmann in Loccum ein.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren
Petershagen

Südfelde feiert 700 Jahre

Am 21. und 22. September feiert Südfelde sein 700-jähriges Jubiläum im Festzelt auf dem Gelände hinter der „Alten Schule“.