Region (pa). Die Pflanzaktion der EDEKA Minden-Hannover für den EDEKA Azubi-Wald geht weiter. Allen im vergangenen Jahr neu gestarteten Nachwuchskräften wird ein klimastabiler Nadelbaumsetzling gewidmet. Insgesamt haben in 2023 rund 1.100 junge Menschen ihre berufliche Karriere in einem der 26 Ausbildungsberufe oder dualen Studiengänge bei der EDEKA Minden-Hannover begonnen. Mit der entsprechenden Anzahl an Setzlingen wurde gestern eine Fläche in Hüllhorst im Wiehengebirge aufgeforstet.
In Zusammenarbeit mit dem Revierförster Markus Uhr und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald NRW pflanzten gestern rund 30 Auszubildende aus Groß- und Einzelhandel gemeinsam mit Ulf-U. Plath (Vorstand EDEKA Minden-Hannover), André Pointmayer (Geschäftsbereichsleiter Personalentwicklung), Robin Heidemann (Team Ausbildung Einzelhandel) und Andreas Rubbel (Abteilungsleiter Personalentwicklung Einzelhandel) die ersten Baumsetzlinge. Als kleine Anerkennung und Hinweis auf den gepflanzten Baum bekommen die Auszubildenden im Anschluss eine digitale Paten-Urkunde. Die weiteren Bäume werden nach und nach gepflanzt. Die Pflege übernimmt in Zukunft der Revierförster.
Für die EDEKA Minden-Hannover sind Regionalität, Nachhaltigkeit und Umweltschutz zentrale Anliegen. „Wir freuen uns mit unserer Pflanzaktion für den EDEKA Azubi-Wald einen nachhaltigen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten zu können. Das ist für die EDEKA Minden-Hannover ein Herzensthema – genauso wie die Ausbildung unserer Nachwuchskräfte“, so Ulf-U. Plath.
Seit 2021 pflanzt die EDEKA Minden-Hannover für jeden neuen Auszubildenden oder dual Studierenden im Unternehmensverbund einen Baumsetzling im sogenannten EDEKA Azubi-Wald. So konnten in den letzten Jahren mehr als 2.800 Bäume in der Region gepflanzt werden.