Frille (sk). Am 7. September ist es wieder soweit: Die Friller Burschen laden alle Freunde des bayrischen Flairs zu ihren traditionellen Friller Wies‘n ein. Aber nicht nur Wies‘n Atmosphäre lockt an diesem Wochenende nach Frille, sondern auch ein abwechslungsreiches Programm am Freitag und Sonntag.
Plattdeutsches Theater
Das Festwochenende startet am Freitag, den 6. September, mit plattdeutschem Theater im Festzelt auf dem Sportplatz in Frille. Die „Plattdeutsche Laienbühne Hahlen“ führen die Einakter „Problemzonen“ und „Herbert un däi Wiever“ auf. Abgerundet wird das Programm des Abends mit einer plattdeutschen Comedy-Einlage. Der Einlass ist um 18.30 Uhr und die Aufführung beginnt um 19.30 Uhr. Eintrittskarten für das plattdeutsche Theater können im Vorverkauf für 10 Euro unter www.frille.nrw/tickets-friller-wiesn, bei LVM Andrea Schering (Mitteldorf 19 in Frille) oder einem der Friller Burschen erworben werden. Außerdem sind Karten an der Abendkasse für 12 Euro erhältlich.
Friller Wies‘n
Mit dem Einzug der Erntekrone und dem Erntetanz der Trachtengruppe des SV Frille-Wietersheim werden die Friller Wies‘n am Samstag um 19.30 Uhr im geschmückten Festzelt auf dem Sportplatz traditionell eröffnet. Im Anschluss erfolgt mit dem Fassanstich durch die Friller Burschen eine weitere Tradition. In diesem Jahr wird das Bierfass von der Sparkasse Minden-Lübbecke als Hauptsponsor zur Verfügung gestellt. Einlass zu Wies‘n ist bereits ab 18.30 Uhr. Unter dem Motto „ Party, Stimmung und Gaudi“ sorgen die Großlangheimer Musikanten an diesem Abend für ordentlich Stimmung und echte bayrische Atmosphäre im Festzelt in Frille. Das Programm der zwölf Musiker aus Großlangheim in Bayern reicht von traditioneller Blasmusik bis hin zu aktuellen Hits. Im Anschluss an die bayrischen Klänge legt DJ NIK im kultigen Night Club auf, den es in dieser Form nur auf den Friller Wies‘n gibt. Gefeiert wird bei wummernden Bässen bis hin in den frühen Morgen. Karten sind im Vorverkauf für 19 Euro unter www.frille.nrw/tickets-friller-wiesn und an der Abendkasse für 22 Euro erhältlich.
Erntewagenumzug
Traditionell geht es am Sonntag, den 8. September, ab 12 Uhr mit dem großen Erntewagenumzug weiter. Erntebauer ist in diesem Jahr Jürgen Rösener. Geschmückte Trecker und bunte Mottowagen werden wieder durch die Friller Straßen ziehen. Auch mehrere Zwischenstopps für Tanzeinlagen der Trachtengruppe des SV Frille-Wietersheim wird es wieder auf dem Hof Seele (Breede 15), bei Jürgen Rösener (Schaumburger Str.) und auf dem Hof Deerberg (Breede 15) geben. Im Anschluss an den Umzug findet ab 17 Uhr der Erntetanz im Festzelt auf dem Sportplatz in Frille statt. Der Eintritt ist frei. „Als Friller Burschen möchten wir uns bei allen Helfern und Sponsoren bedanken, besonders bei unserem Hauptsponsor der Sparkasse Minden-Lübbecke“, richtet Jens Müller von den Friller Burschen dankende Worte an die Unterstützer des Veranstaltungswochenendes.