Donnerstag, 26. Dezember 2024

Anzeige

Petershagen leben – STADTRADELN 2024 – Mein Freund und ich – mit Rückenwind fährt`s sich leichter

Vom 20. Mai bis zum 9. Juni findet wieder die internationale Kampagne Stadtradeln statt, an auch die Stadt Petershagen wieder teilnimmt.

Foto: privat

Die Tage werden wieder länger, die Temperaturen steigen langsam, die Natur erwacht zu neuem Leben: Es ist endlich Zeit, die Draußen-Saison zu starten! Und was gibt es Schöneres, als das Fahrrad aus dem Keller zu holen und gemeinsam mit anderen die Stadt zu erkunden? Mit dem STADT-RADELN 2024 bietet sich dazu die perfekte Gelegenheit. Die internationale Kampagne STADTRADELN vom Klima-Bündnis ist mittlerweile kein Geheimtipp mehr und erfreut sich auch in Petershagen immer größerer Beliebtheit! Bereits zum fünften Mal nimmt die Stadt Petershagen an dem Wettbewerb teil, zuletzt mit über 400 Aktiven. Kurz gesagt geht es darum, in einem dreiwöchigen Aktionszeitraum so viel wie möglich Fahrrad zu fahren. Dieses Jahr findet die Aktion vom 20. Mai bis zum 09. Juni statt. Alle, die eine Verbindung zu Petershagen haben – sei es als Bewohner, Berufstätiger, Sportvereinsmitglied oder auf andere Weise – sind herzlich eingeladen, sich als Team zusammenzuschließen und gemeinsam Kilometer zu erradeln. Denn gerade das ist das Schöne am STADTRADELN: Der Gemeinschaftsaspekt und das gemeinsame Ziel, etwas für das Klima zu tun. Die Anmeldung ist unkompliziert unter www.stadtradeln.de/petershagen möglich, wo auch weitere Informationen bereitstehen.Die innerhalb des Aktionszeitraums geradelten Kilometer können entweder in der STADTRADEL-App oder online im Kilometer-Buch eingetragen werden. Am Ende des Aktionszeitraums wird ausgewertet, welches Team wie viele Kilometer gesammelt hat – und vielleicht brechen wir sogar neue Rekorde!

Die Mühlen in Petershagen – Begleitprogramm 2024

Ein Wettbewerb wäre nur halb so schön ohne ein passendes Begleitprogramm! Ein Highlight dieses Jahr ist die Auftaktveranstaltung am Pfingstmontag, 20. Mai, an der Mühle in Heimsen. Dort findet ein „Roll-On“-Gottesdienst statt, zu dem alle eingeladen sind, mit dem Fahrrad zu kommen. Im Anschluss an den Gottesdienst können die Mühlen in Petershagen per Rad erkundet werden – denn es ist Deutscher Mühlentag, und an den Mühlen wartet ein buntes Programm! STADTRADELN wird auch auf der Lahder Maile am 25. und 26. Mai vertreten sein. An beiden Tagen gibt es eine Fahrradwaschanlage vor Ort, damit die Drahtesel für die Fahrradsaison startklar sind. Auch im Juni stehen mit dem Senioren-Fahrrad-Training (6. Juni) und dem E-Bike-Training (13. Juni) durch die Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke und der Verkehrswacht Minden-Lübbecke e.V. sowie der Fahrradcodier-Aktion des ADFC (8. Juni) weitere Termine an. Ein Save the date darf natürlich auch nicht fehlen: Am 1. September startet an der Glashütte Gernheim der 2. Petershäger Tweed Ride. Stilvolle Kleidung, (historische) Fahrräder und ein gemütliches Tempo machen diese Radtour zu einem besonderen Erlebnis. Wer noch Ausflugstipps braucht oder sein Wissen über Petershagen testen möchte, wird bei der letzten Aktion fündig: Der Instagram-Account der Stadt und die Website werden während des Aktionszeitraums Bildausschnitte von Orten innerhalb Petershagens posten. Aber wo war dieser Ort nochmal? Mit der Schnitzeljagd werden Sie bekannte Orte ganz neu entdecken – und natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen. Nutzen Sie die 21 Tage, um Ihr Rad wieder für sich zu entdecken. Vielleicht werden Sie ein begeisterter Alltags-Radler! Viel Spaß wünschen Ihnen

Emilia Scharner
Klimaschutzmanagerin und Ansprechpartnerin bei allen Fragen rund ums STADTRADELN

Evelyn Hotze
Leiterin der Stabstelle für Wirtschaftsförderung und Tourismus

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren
Petershagen

Wiehnachten, reine Nervensoke

Dieses Mal schreibt Friedrich-Wilhelm Graue aus Wasserstraße in seiner plattdeutschen Geschichte über Weihnachten als reine Nervensache.